
Tony Torrilhon
Kupferstiche und Prägungen
Kupferstiche und Prägungen

Entstehung eines Kupferstiches


Fahrräder I, II, III, 1981


Prägedruck,
Die Aluplatte ist negativ
bearbeitet worden.
Das Papier darauf gepresst.
Das Fahrrad erscheind positiv.
Die Aluplatte ist negativ
bearbeitet worden.
Das Papier darauf gepresst.
Das Fahrrad erscheind positiv.


Motorradstudie I und II, 1982
Die Honda stand im Hof Pariser Straße.
Zwei Tage Arbeit. Eine Fummelarbeit
Die Honda stand im Hof Pariser Straße.
Zwei Tage Arbeit. Eine Fummelarbeit

Semra hinter Blumen, Semra Uysaller 1979

Punker,
Kupferstich 1981
Ein junger Mann sitzt Modell als Punk verkleidet.
Vier Sitzungen sind nötig gewesen,
jede Sitzung etwa vier Stunden.
Solche Modelle werden von mir bezahlt.
Kupferstich 1981
Ein junger Mann sitzt Modell als Punk verkleidet.
Vier Sitzungen sind nötig gewesen,
jede Sitzung etwa vier Stunden.
Solche Modelle werden von mir bezahlt.

Gesicht,
Kupferstich 1983
Ich habe viele Portraits von dieser jungen Frau gemacht.
Diesmal versuchte ich,
mit meinem Stichel großzügiger zu arbeiten.
Kupferstich 1983
Ich habe viele Portraits von dieser jungen Frau gemacht.
Diesmal versuchte ich,
mit meinem Stichel großzügiger zu arbeiten.

Potrait Petra. R
Kupferstich 1990. Augentäuschung
Die Gesichtsteile scheinen aneinander genäht.
Die Klammer aus Draht nutze ich oft bei meinen Holzarbeiten.
Kupferstich 1990. Augentäuschung
Die Gesichtsteile scheinen aneinander genäht.
Die Klammer aus Draht nutze ich oft bei meinen Holzarbeiten.

Ulrike in Linien, 1983

Ein Vanitasbild
Das Mädchen und der Tod, 1992
Das Mädchen und der Tod, 1992

Frauenportrait, 1991

Bäume vor dem Kyu-Misu-Tempel in Kyoto, Japan,
1987 verbringe ich sechs Wochen in Japan.
Eine hochinteressante Reise.
In Kyoto bleibe ich vier Wochen.
Dort entstehen mehrere Kupferstiche - Ansichten von Tempelanlagen.
1987 verbringe ich sechs Wochen in Japan.
Eine hochinteressante Reise.
In Kyoto bleibe ich vier Wochen.
Dort entstehen mehrere Kupferstiche - Ansichten von Tempelanlagen.

Drei Tulpen im Krug,
Kupferstich 1989/99
Ich mag gern Tulpen wegen ihrer vollkomenen Form.
Sie sind plastisch gut zu erfassen. Auch aus Holz.
Kupferstich 1989/99
Ich mag gern Tulpen wegen ihrer vollkomenen Form.
Sie sind plastisch gut zu erfassen. Auch aus Holz.

Weisse Tulpen,,
Tulpen - 3 Liter Topf, 1983
Zeichnung und Kupferstich
Tulpen - 3 Liter Topf, 1983
Zeichnung und Kupferstich

Handuch
Ölgemälde
Ölgemälde

Faltenstudie, 1976

da,
wo der Schuh drückt,
1990
wo der Schuh drückt,
1990

3 Äpfel, 1978
getrocknet
getrocknet

Der Turnschuh
Kupferstich 1988
gehört zu den neuen Grafiken
- wie die Blumen und die Portraits -
wo ich die Platte zersägt und durchlöchert habe.
Kupferstich 1988
gehört zu den neuen Grafiken
- wie die Blumen und die Portraits -
wo ich die Platte zersägt und durchlöchert habe.

Christo's Fahrrad,
Kupferstich 1995
Nachdem Christo und Jean-Claude den Reichstag verpackt hatten.
Kupferstich 1995
Nachdem Christo und Jean-Claude den Reichstag verpackt hatten.

Familie Life, 1991

Igelfisch, zufrieden, 1978

Tukan

Überfahrender Vogel, 1978

Kupfertiefdruckpresse, 1982

Meine linke Hand, gespiegelt 1976

Rückenakt mit Zopf, 1979

Akt,
Kupferstich 1981
Frau, sich kämmend.
Ein "Klassiker" unter den vielen Aktstudien
Kupferstich 1981
Frau, sich kämmend.
Ein "Klassiker" unter den vielen Aktstudien

Judith et Holopherne,
eine Geschichte aus der Bibel.
30 Kupferstiche (und Radierungen)
15 Exemplare
Gedruckt in den Werkstätten der Hochschule der Künste Berlin
1967
Auszug
eine Geschichte aus der Bibel.
30 Kupferstiche (und Radierungen)
15 Exemplare
Gedruckt in den Werkstätten der Hochschule der Künste Berlin
1967
Auszug

Grafik
Mappen
Mappen


Torrilhon
Aktskizzen
Herbst 1987
Künstlerprobe von Tony Torrilhon gedruckt und gebunden Berlin, Mai 79
Aktskizzen
Herbst 1987
Künstlerprobe von Tony Torrilhon gedruckt und gebunden Berlin, Mai 79

Kleine Liebesgeschichte,
ohne Worte
26 Kupferstiche
Berlin, Sommer 1977
ca. 16,5 x 13,0 cm
Druck: Ulbrich, Berlin und Schneider & Co, Berlin
ohne Worte
26 Kupferstiche
Berlin, Sommer 1977
ca. 16,5 x 13,0 cm
Druck: Ulbrich, Berlin und Schneider & Co, Berlin

Einführung in meine Kupferstiche
Teil 1
Illustriert mit 9 Kupferstichen
Berlin 1979
Teil 1
Illustriert mit 9 Kupferstichen
Berlin 1979

Einführung in meine Kupferstiche
Teil 2
2 Seiten mit Metallplatte und Kupferstich
Berlin 1993
Teil 2
2 Seiten mit Metallplatte und Kupferstich
Berlin 1993

Torrilhon Selbstpotraits 1980
13 Kupferstiche auf Büttenpapier
Selbstverlag Berlin
1980
13 Kupferstiche auf Büttenpapier
Selbstverlag Berlin
1980

Die Kunst spazieren zu gehn
Spazieren in Berlin mit 12 Kupferstichen
Autor: Franz Hessel
Verlag: Denklingen, Fuchstaler Presse
1983
Spazieren in Berlin mit 12 Kupferstichen
Autor: Franz Hessel
Verlag: Denklingen, Fuchstaler Presse
1983

"keep smiling"
13 Selbstportaits (Kupferstiche und Prägungen) mit technischer Erklärung
Selbstverlag Berlin 1991
13 Selbstportaits (Kupferstiche und Prägungen) mit technischer Erklärung
Selbstverlag Berlin 1991

Verhüllter Reichstag
7 Kupferstiche auf Büttenpapier
vom 22. Juni bis 4. Juli 1995 entstanden
Eigenverlag 1995
7 Kupferstiche auf Büttenpapier
vom 22. Juni bis 4. Juli 1995 entstanden
Eigenverlag 1995

Das gestochene Weimar
9 Kupferstiche mit Prägedrucke
Pavvilon-Presse Weimar
1999
9 Kupferstiche mit Prägedrucke
Pavvilon-Presse Weimar
1999

Bildnis einer jungen Frau
nach
einem Gemälde von Rogier van der Weyden
1440
nach
einem Gemälde von Rogier van der Weyden
1440
Faltmappe
mit 2 Zeichnungen
1 Radierung mit Prägung
und
Extra
1 Skizze
1999

Pas de deux
3 Prägedrucke 1996 - 1997
Edition Büchergilde Frankfurt/M.
Januar 2001
3 Prägedrucke 1996 - 1997
Edition Büchergilde Frankfurt/M.
Januar 2001
***
Mappenwerke und Einzelblätter Tony Torrilhons
befinden sich in folgenden öffentlichen Sammlungen:
Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz - Kupferstichkabinett, Berlin
Bibliotheque Nationale, Cabinet des Estampes, Paris
Herzog-August-Bibliothek, Wolfenbüttel
Public Library Prints Division, New York
Gutenberg-Museum, Mainz
Klingspor-Museum, Offenbach
Graphothek, Berlin
Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig
Germanisches Nationalmuseum, Graphische Sammlung, Nürnberg
Universitäts-Bibliothek, Heidelberg
und in zahlreichen privaten Sammlungen
befinden sich in folgenden öffentlichen Sammlungen:
Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz - Kupferstichkabinett, Berlin
Bibliotheque Nationale, Cabinet des Estampes, Paris
Herzog-August-Bibliothek, Wolfenbüttel
Public Library Prints Division, New York
Gutenberg-Museum, Mainz
Klingspor-Museum, Offenbach
Graphothek, Berlin
Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig
Germanisches Nationalmuseum, Graphische Sammlung, Nürnberg
Universitäts-Bibliothek, Heidelberg
und in zahlreichen privaten Sammlungen
Bildrechte:
Die Rechte aller auf dieser Website verwendeten Bilder liegen,
sofern nicht anders angegeben, bei Uwe Frenzel.
Eine Verwendung zu privaten oder kommerziellen Zwecken ist
ohne vorherige Rücksprache mit dem Urheber nicht gestattet.
Die Rechte aller auf dieser Website verwendeten Bilder liegen,
sofern nicht anders angegeben, bei Uwe Frenzel.
Eine Verwendung zu privaten oder kommerziellen Zwecken ist
ohne vorherige Rücksprache mit dem Urheber nicht gestattet.